Aktivitäten 2017-2018

Zum Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz am 09.12.2018 in Bordesholm werden etwa 40 Stände aufgebaut, an denen vorwiegend weihnachtliche Artikel, Kunsthandwerk und Geschenkartikel angeboten werden. Hinzu kommen die gastronomischen Angebote der Vereine mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Glühwein, Waffeln, Lebkuchen oder Grillwurst. Musikalische Programmpunkte runden den Bordesholmer Weihnachtsmarkt ab. Die Kinder dürfen sich wie in jedem Jahr auf den Besuch des Weihnachtsmanns freuen.

Herzlich Willkommen zum Punsch am SPD-Stand

Zum Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz am 09.12.2018 in Bordesholm wurden etwa 40 Stände aufgebaut, an denen vorwiegend weihnachtliche Artikel, Kunsthandwerk und Geschenkartikel angeboten wurden. Hinzu kamen die gastronomischen Angebote der Vereine mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Glühwein, Waffeln, Lebkuchen oder Grillwurst. Musikalische Programmpunkte rundeten den Bordesholmer Weihnachtsmarkt ab. Die Kinder duften sich wie in jedem Jahr auf den Besuch des Weihnachtsmanns freuen.

Grillfest am 31. August am Bürgerhaus

Ehrungen 40 Jahre Mitgliedschaft

Viele fröhliche Gesichter beim SPD Ostereiersuchen

Dem fröhlichen Suchen nach den versteckten Osterüberraschungen tat das kalte und schneenasse Wetter keinen Abbruch: der SPD-Kandidat für das Bürgermeisteramt in Bordesholm, Ronald Büssow, konnte wieder zahlreiche Kinder und Eltern, Großeltern und Verwandte beim traditionellen Ostereiersuchen im Wildhofgelände am Bürgerhaus begrüßen. Neben den Schoko-Eiern und –Hasen gab es Zeit für gute Gespräche, eine Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Hierfür standen u.a. der SPD-Landesvorsitzende Dr. Ralf Stegner, der Kreistagsabgeordnete Hans-Jörg Lüth sowie die Direktkandidaten der SPD im Wahlkreis Verwaltungsschule, Andreas Fleck und Yannic Hinz, zur Verfügung. Da die fleißigen Kinder alle versteckten Gaben gefunden hatten, hatte auch der Wettergott ein Einsehen und so konnte der Ostersonntag wettertechnisch versöhnlich beendet werden.

Ehrungen beim traditionellen Grünkohlessen der SPD

Über 40 Personen waren der Einladung des SPD Ortsvereins Bordesholm zum traditionellen Grünkohlessen in das Hotel Carstens gefolgt. Neben den leiblichen Genüssen standen drei besondere Ehrungen auf dem Programm: Der langjährige Kreistagsabgeordneten Hans Jörg Lüth erhielt die Goldene Ehrennadel der SPD für seine 50jährige Mitgliedschaft, geehrt wurden auch Dieter Gläßel und Raimund Dankowski für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Die Laudatio für Hans Jörg Lüth wurde vom Landtagsabgeordneten Dr. Kai Dolgner gehalten. Dr. Dolgner kennt den Kreistagsabgeordneten Lüth aus langer gemeinsamer, erfolgreicher Arbeit im Kreistag des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Er beleuchtet ausführlich die Arbeit des Jubilars und überreichte dann Urkunde und Ehrennadel.

Dieter Gläßel hatte sich eine Laudatio durch den ehemaligen Bürgervorsteher Reinhard Koglin gewünscht, und der war gerne bereit dem Wunsch nachzukommen. Koglin streifte die verschiedenen Aufgabenbereiche des erfolgreichen Kommunalpolitikers Gläßel und machte auch auf seine geschätzten Aktivitäten in der Freiwilligen Feuerwehr aufmerksam. Als stellvertretender Wehrführer hat er sich zuletzt in Bordesholm für das Wohl der Bürger eingesetzt. Ebenfalls ging R. Koglin auf Gläßels Tätigkeit im Bereich der Versorgungsbetriebe ein und würdigte seine Arbeit im Aufsichtsrat.
Für Hauke Landt-Hayen war es eine Ehre, Raimund Dankowski die Ehrenurkunde zu überreichen. H. Landt-Hayen berichtete von den Verdiensten, die Raimund Dankowski in Flensburg für das genossenschaftliche Bauen erworben hat. Für ihn ist Wohnen ein Grundrecht. Er war zudem der „Erfinder“ des Flensburger Klimapaktes und war hier vor Ort an der Bürgerenergie Genossenschaft Bordesholm aktiv beteiligt.
Der Vorsitzende des Ortsvereins Heiko Volkers benutze das Treffen auch dazu, Helmut Kruse zu verabschieden. Helmut Kruse war Gemeindevertreter und langjähriges Mitglied in der SPD-Fraktion. Für den Ortsverein hat Kruse sich lange Jahre als „Chef-Plakatierer“ verdient gemacht. Dafür hat ihn der Ortsverein schon vor Jahren mit dem „Goldenen Kleisterquast“ ausgezeichnet. Helmut Kruse hat Bordesholm verlassen und ist nach Berlin gezogen.

Ralf Stegner und Ronald Büssow zu Gast bei der HBS

Der SPD-Landtagsabgeordnete Ralf Stegner hat in der vergangenen Woche die Hans-Brüggemann-Schule (HBS) Bordesholm besucht. Gemeinsam mit der neuen Schulleiterin Ute Freund hat er sich über die Lernkonzepte und die Potenziale der offenen Ganztagsschule ausgetauscht. Ronald Büssow brachte als Fraktionsvorsitzender der Bordesholmer SPD-Fraktion seine Gedanken in das Gespräch ein und betonte: „Die Schule ist ein bedeutender Faktor für die Entwicklung der Gemeinde. Es ist ein immenser Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler wohnortnah ein attraktives Bildungsangebot erhalten, das auch den Besuch der Oberstufe einschließt.“ Die Sozialdemokraten Stegner und Büssow haben sich von der modernen Ausstattung und den Möglichkeiten digitalen Lernens überzeugt. Dafür wollen sie sich auch in Zukunft einsetzen.

Bundeswahlkampf am 16.09.2017
mit Ralf und Sönke und der Stoker Jazz Band aus Eckernförde

Ostereiersuchen im Wildhof
hinter dem Bürgerhaus

Wie jedes Jahr, so auch in diesem Jahr: Das Ostereisuchen im Wildhof, organisiert durch die Bordesholmer SPD, war auch dieses Jahr gut vorbereitet. Die schönen, bunten Ostereier waren bestellt, die Geschenke gekauft und der Osterhase hat die notwendigen Süßigkeiten geliefert, so dass die kleinen und größeren Kinder am  Ostersonntag (16.4.2017) pünktlich um 11.00 Uhr mit der Suche beginnen konnten. Trotz des schlechten Wetters, waren viele Besucher gekommen. Das Wetter war einsichtig und es regnete genau während der Veranstaltung nicht.

Für die begleitenden Erwachsenen standen wieder Kaffee und Kuchen zur Verfügung. Wer es wollte, konnte auch mit dem Abgeordneten Dr. Ralf Stegner auf ein gutes Osterfest anstoßen und ein paar Gedanken zur aktuellen Politik austauschen. Übrigens, das Ostereiersuchen im Wildhof gibt es in Bordesholm seit den 70-er Jahren und ist damit zu einer schönen Tradition geworden. Die Veranstalter können heute schon die Enkelinnen und Enkel der ersten Teilnehmer begrüßen.

Ralf Stegner: Das Kita-Geld gibt es nur mit der SPD!

Zur heutigen namentlichen Abstimmung im Schleswig-Holsteinischen Landtag erklärt der SPD-Abgeordnete des Wahlkreises Rendsburg-Ost, Ralf Stegner:

„Die SPD hat mit der Einführung des Kita-Geldes den Startschuss für die gebührenfreie Kinderbetreuung gesetzt. Seit dem ersten Januar 2017 entlasten wir Familien mit bis zu 100 Euro monatlich. Dies gilt für alle Kinder unter drei Jahren in öffentlich geförderter Krippe oder Tagespflege. Die CDU hingegen will den Familien die 100 Euro wieder wegnehmen. Deren Vorhaben zu Lasten der Familien im Land wurde bei der heutigen namentlichen Abstimmung im Landtag deutlich.

Die 100 Euro Kita-Geld sind nur der erste Schritt auf dem Weg zu einer kompletten Beitragsfreiheit. In den nächsten Jahren werden wir diesen Kurs kontinuierlich fortsetzen: Deshalb bekommen Eltern ab 2018 für jedes Kind im ersten Kita-Jahr 100 Euro; ab 2019 für das zweite und ab 2020 auch für das dritte Kita-Jahr – bis wir in zehn Jahren die Beitragsfreiheit erreicht haben.

Anders als die CDU, lehnen wir Kita-Gebühren grundsätzlich ab! Der CDU-Landtagsabgeordnete und Mitkonkurrent im Wahlkreis Rendsburg-Ost, Hauke Göttsch, hat in der namentlichen Abstimmung erneut bekräftigt, dass die CDU den Eltern das Geld wieder wegnehmen möchte. Deshalb ist klar: Wer das Kita-Geld will, muss SPD wählen!“

SPD startet Aufklärungskampagne für die Bebauung des Veranstaltungsplatzes

Ralf Stegner, Ronald Büssow, Joachim Schultze und Eckhard Frahm freuten sich über das deutliche Votum der befragten Bürger und Bürgerinnen während des Wochenmarktes am 04. März 2017 für die Bebauung des Veranstaltungsplatzes. Interessant sind die vier Nein-Stimmen (in der Tabelle ganz rechts) von vier Mitgliedern des "Bündnis 90/die Grünen" vom Nachbarstand.

40 Jahre in der Bordesholmer SPD

Im Rahmen des traditionellen Grünkohlessens der Bordesholmer SPD konnte der Vorsitzende des Ortsvereins im großen Saal von Hotel Carstens viele Mitglieder und Gäste aus der Nachbarschaft begrüßen. Drei Wahlen stehen vor der Tür, für die die Genossen in Bordesholm gut gerüstet sind. In diesem Frühjahr geht es um den neuen Landtag, im Herbst dann um den Bundestag und im nächsten Jahr werden die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter neu gewählt. Heiko Volkers wünschte sich von allen Mitgliedern ein hohes Engagement, denn die demokratischen Errungenschaften müssen auf allen Ebenen verteidigt werden. Die Bordesholmer SPD freut sich auf diese Zeit, da es Wahlkämpfe nur in demokratischen Strukturen gibt.

Für lange und sehr lange Mitgliedschaften in der über 150 Jahre alten SPD wurden in dieser Veranstaltung vier Mitglieder besonders geehrt.

Seit 40 Jahren ist Karl Runge, der ehemalige Landesgeschäftsführer der AWO, Mitglied der SPD. Vorstandsmitglied Bärbel Volkers erinnerte an seine aktiven Zeiten und bedankte sich mit einem Blumenstrauß, einer Anstecknadel und einer Urkunde für seine Arbeit.

Der Vorsitzende des Ortsvereins, Heiko Volkers, hielt die Laudatio für den Bordesholmer Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister Ronald Büssow. Er engagiert sich seit zehn Jahren besonders für die kommunalpolitische Arbeit in der Gemeinde und dem Amt Bordesholm.

Eckard Frahm, Gemeindevertreter der SPD, ist ebenfalls seit 10 Jahren dabei. An seine Arbeit erinnerte Vorstandsmitglied Bernt Wollesen. Yannic Hinz ist bereits in jungen Jahren in die SPD eingetreten. Er ist bürgerliches Mitglied in der SPD-Fraktion in Bordesholm. Auch R. Büssow, E. Frahm und Y.Hinz erhielten einen Blumenstrauß, eine Ehrenurkunde und eine Anstecknadel.

Besonders freuten sich die Mitglieder des Ortsverein, dass trotz eines enormen Termindrucks, der Landesvorsitzende Dr. Ralf Stegner die Zeit gefunden hatte an der Traditionsveranstaltung teilzunehmen.

Jahreshauptversammlung 2016

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bordesholmer SPD stand ganz im Zeichen einer lebhaften Diskussion über die weitere bauliche Entwicklung der Gemeinde und den turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand. Außerdem berichtete Andreas Fleck vom Kreisvorstand über die geplanten Aktivitäten für die bevorstehenden Wahlen zum Landtag und zum Bundestag.

Am  22. Januar 2017 werden Serpil M, Kai Dolgner und Ralf Stegner in der Bowlinghalle am Moorweg den Wahlkampf mit einem Bowlingturnier eröffnen und die Ortsvereine aus dem gesamten Kreisgebiet auf den Wahlkampfmodus einstimmen.

Heiko Volkers, seit nunmehr acht Jahren Vorsitzender des Ortsvereins und Wahlkreismitarbeiter von Ralf Stegner, gab dann einen interessanten Überblick über die Aktivitäten der SPD in den vergangenen beiden Jahren. Volkers zeichnete ein buntes Bild vielfältiger Arbeit. Dazu gehören natürlich die Durchführung des Ostereiersuchens im Wildhof, das Grünkohlessen im Winter, die Beteiligung am Weihnachtsmarkt, die Diskussionen um die zukünftige Gestaltung Bordesholms, die Auftritte des Landesvorsitzenden Ralf Stegner, besonders die Diskussion mit Gregor Gysi im Savoy. Hier reichten die Plätze im Kinosaal nicht aus, so dass zahlreiche Gäste der Veranstaltung auf einem Bildschirm im Freien folgen mussten.

Volkers erwähnte die regelmäßigen Sitzungen des Vorstandes ebenso wie die monatlichen Sprechstunden des Abgeordneten Stegner. Besonders würdigte er die qualitativ gute Arbeit der Fraktion unter dem Vorsitz von Ronald Büssow.

Der Bordesholmer Kreistagsabgeordnete Hans Jörg Lüth gab einen Bericht aus der Arbeit der Kreistagsfraktion.

Vorstandswahlen:
Hans Jörg Lüth leitete auch die Vorstandswahlen. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Heiko Volkers, die Stellvertreter Marion Wecken und Achim Schulze. Neu im Vorstand ist Bernt Wollesen als Kassenwart gewählt worden. Als Beisitzer fungieren im neuen Vorstand Anna Struck, Bärbel Volkers und Niklas Heesch. Als Schriftführer wurde Dr. Haluk Dogu bestätigt.

Ronald Büssow und Achim Schulte erläuterten dann noch einmal die auf Grund der bisherigen Beschlüsse über die mögliche Entwicklung auf dem Gelände des Veranstaltungsplatzes. Die Mitglieder stimmten den Planungen der Fraktion zu.

Ralf Stegner kandidiert zur Landtagswahl 2017

Heiko Volkers (Ortsvereinsvorsitzender) und Ronald Büssow (Fraktionsvorsitzender) gratulieren Dr. Ralf Stegner zum Wahlergebnis mit 34 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen.

Joachim Schultze

Im Landtag